DR. MED. JULIAN HOLZHÜTER

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

Lebenslauf

Dr. Julian Holzhüter wurde 1976 in Hamburg geboren und ist dort aufgewachsen. Schon sehr früh stand für ihn fest, dass er Arzt werden wollte, und bereits 1990 arbeitete er regelmäßig in der väterlichen Praxis mit. Nach dem Abitur in Hamburg folgte der Zivildienst auf der Intensivstation des Krankenhauses Groß-Sand in Hamburg-Wilhelmsburg. Von 1997 bis 2002 studierte er Medizin an der Georg-August-Universität in Göttingen. 2002 kehrte er nach Hamburg zurück und beendete dort nach dem praktischen Jahr sein Medizinstudium. Zunächst mit dem Plan, naturheilkundlich ärztlich tätig zu werden, absolvierte er 2003 erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker. 2004 begann er als Arzt im Praktikum in der Leberambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) seine klinische Ausbildung, die er bis zum Oberarzt in der I. Medizinischen Klinik des UKE fortsetzte.

Weiterlesen

Dr. Holzhüter ist seit 2010 Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und nahm von 2009 bis 2015 aktiv an der endoskopischen Notfallversorgung des UKE teil. Von 2012 bis 2015 war er als Oberarzt in der I. Medizinischen Klinik des UKE für den Aufbau einer internistischen proktologischen Ambulanz sowie für die internistische Pankreassprechstunde und die Gastroambulanz der I. Medizinischen Klinik zuständig. Neben vielfältigen Vertretungen in unterschiedlichen gastroenterologischen Praxen erfolgte dann im Jahr 2015 die Niederlassung in Hamburg.

Seit 2004 nimmt Dr. Holzhüter als Prüfarzt an verschiedenen klinischen Studien zur Erprobung neuartiger Medikamente für Lebererkrankung und vor allem für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen teil. Seit 2009 ist er außerdem zeitweilig als internistischer Gutachter für verschiedene Amtsgerichte in Norddeutschland tätig. Von 2015 bis 2020 nahm er zudem an der ambulanten Versorgung im Rahmen des kassenärztlichen Notfalldienstes teil. Er blickt auf elf Jahre Kliniktätigkeit in der Akut- und Intensivmedizin und auf fünf Jahre niedergelassene Tätigkeit in eigener Praxis zurück. Dr. Holzhüter ist Mitglied in drei medizinischen Fachgesellschaften und war während seiner Zeit am UKE auch mit dem klinischen Unterricht von Studenten betraut sowie als Facharzt mitverantwortlich für die klinische Ausbildung von jüngeren Kollegen.

In der ambulanten Gastroenterologie liegen seine Schwerpunkte auf der Prävention von Krebserkrankungen sowie auf der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Leber und des Darms.

Dr. Holzhüter ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Weniger Text

Videos

Schwerpunkte

Nichts ist so effizient vermeidbar wie ein Darmkrebs. Gern berate ich Sie ausführlich und nehme mir viel Zeit dafür. In meiner Praxis führen wir zahlreiche diagnostische Untersuchungen auf dem modernsten Stand der Wissenschaft durch.

Gastroenterologische Vorsorge

  • Ausführliche Anamnese: familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden etc.
  • (Farbduplex-)Ultraschall: Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Bauchschlagader (Aorta), Schilddrüse, Milz, Darmwand, Nieren, Lymphknoten

Magen- und Darmspiegelung

  • Als Vorsorge und bei Beschwerden
  • Schonende Endoskopie (mit CO2) in Dämmerschlaf
  • Im gegebenen Fall: Polypenentfernung

Proktologische Untersuchungen bei den Anus betreffenden (perianalen) Erkrankungen

  • Beispielsweise Hämorrhoiden oder Perianalvenenthrombosen
  • Allgemeine, spezielle und individuelle Diagnostik
  • Beispielsweise immunologische Blutuntersuchungen, Tumormarker, Genanalysen, Urin- oder Stuhluntersuchungen

Diagnostik und Therapie gastroenterologischer und internistischer Erkrankungen

Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Trakts: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm (einschließlich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa etc.) und Enddarm (inklusive Hämorrhoidenbehandlung)

Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse

Hepatitis A, B, C, D, E und andere Virus- und Autoimmunerkrankungen, Fettleber und Speichererkrankungen wie Morbus Wilson und Hämochromatose, Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz etc.

Moderne Untersuchungstechniken

Wir arbeiten mit modernsten Geräten, die eine virtuelle Chromoendoskopie (Methode, mit der sich Schleimhautveränderungen aufgrund eines besseren Kontrasts leichter feststellen lassen) und ein Glattziehen der Falten des Dickdarms während des Rückzugs ermöglichen – dadurch wird die Erfolgsrate dafür erhöht, Polypen zu entdecken, die in aller Regel während der Untersuchung direkt entfernt werden können.